Die Iiro Rantala Konzert Nacht | 22. April 2016

Iiro Rantala [p] | Marius Neset [s] |Asja Valcic [c] | Adam Baldych [v]

Mit das Kyrie aus der h-moll Messe von J.S. Bach startete Iiro Rantala 2013 am Flügel unsere eastPLUGGED® Konzertreihe; jetzt spielte er das Kyrie in neuer außergewöhnlicher Interpretation im Duo mit dem Saxophonisten Marius Neset als kongenialen Partner und beide begeisterten das Publikum darüber hinaus mit Eigenkompositionen des jungen Norwegers („Prag´s Ballet“) oder bei Improvisationen wie die zu Pat Methey´s „Antonia“ durch perfekte instrumentale und akustische Verschmelzung.

Gemeinsam mit Asja Valcic [Cello] und Adam Baldych [Geige] präsentierte Iiro Rantala [Piano] an diesem Abend den letzten Auftritt seines seit Jahren sehr erfolgreichen „String Trio“ und ein Programm mit kammermusikalischem Charakter ebenso wie mit „cross over“ Stücken, bei denen sich unterschiedliche Stilrichtungen zu neuen Klangfarben ergänzten und das begeisterte Publikum in neue Klangwelten mitnahmen.

Ein 3. großer Auftritt des finnischen Pianisten, diesmal mit Unterstützung aus Norwegen, Kroatien und Polen.

Kiitos, Dziękuję, Hvala & Takk für diesen Europäischen Konzertabend!