Tandem | 28. Januar 2017

Michael Wollny [p] | Vincent Peirani [akk]

2h nach Beginn des Vorverkaufs waren die Tickets weg, die Erwartungen an das 3. eastPLUGGED-Konzert von Michael Wollny also sehr hoch: und es war zum 3. Mal ein Musikabend der europäischen Spitzenklasse. Abseits jedes Mainstreams, mit höchster Präzision an den Instrumenten und gleichzeitig die Chancen der Improvisation genial nutzend, präsentierten Michael Wollny am Klavier und Vincent Peirani am Akkordeon/Akkordina ihr symbiotisches Zusammenspiel vor einem konzentrierten, faszinierten und begeisterten Publikum.

Das erlebte, was Michael wie folgt formulierte: „Vincent´s Spiel höre ich weniger als Akkordeon, vielmehr als Orchester“. Zusammen mit Michael´s Dynamik am Piano ergaben sich Klangwunder vom „waltz with some accidents“ bis zum „Sirenenstück“. Und wieder war es die Zugabe, die den musikalischen Höhepunkt des Abends markieren sollte: eine auf den Kirchenraum, dessen Atmosphäre und Akustik adaptierte Improvisation von Luther´s Hit „Ein feste Burg…“  zum 500. Lutherjubiläum: Wahnsinn!!!

Danke Michael: es war genial!   Vincent: Merci beaucoup, c´était genial!