Beauty & Truth | 31. März 2017

Joachim Kühn [p] | Eric Schäfer [dr] | Chris Jennings [b]

Vielleicht war es das bisher intensivste Pianospiel in unserer eastPLUGGED®-Reihe, in jedem Fall gab es nach jedem Stück ovationsartigen Beifall des Publikums für diesen kraftvollen Vortrag von Joachim Kühn, des Grandseigneurs der deutschen Jazzszene. Trotz seiner 74 Jahre strotzt Joachim Kühn geradezu vor Energie und begeisterte mit seiner Dynamik und Spielfreude. Dem standen der großartige Eric Schäfer an den Trommeln und Chris Jennings mit seinem 140 Jahre alten klangintensiven Kontrabass (der in Deutschland hergestellt über Canada den Weg nach Paris fand, wo Chris ihn kaufte) in Nichts nach. Bei Eric´s Soli - in brillanter Direktheit und Klarheit gespielt - wurde die Statik des Kirchenmauerwerks durchaus einer ernsthafter Prüfung unterzogen. Das gilt auch für die 3. Fassung von Luther´s „Ein feste Burg…“ , die diesmal vokal begann, nachdem Joachim Kühn das Publikum zum Mitsingen aufgefordert hatte, bevor eine derart dynamische instrumentale Improvisation folgte, die wohl bis in den Himmel wahrnehmbar war.

Ein großartiger 11. eastPLUGGED® Abend. Danke an Joachim und Eric, thanks Chris!