Dig It To The End | 05. Mai 2017

TONBRUKET: Dan Berglund [b] | Johan Lindström [g] | Martin Hederos [p] | Andreas Werliin [dr]

Auch das 12. eastPLUGGED® Konzert in der Friedenskirche war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die musikalische „Spur“ der bisherigen Konzerte wurde an diesem Abend (gewollt) mehrfach verlassen, denn Dan Berglund, Johan Lindström, Martin Hederos und Andreas Werliin boten neben eigenen Jazz- und Folk-Kompositionen vor allem auch Rockmusik, wobei Stücke wie „Dig It To The End“ oder “Vinegar Heart“ nicht nur das begeisterte Publikum, sondern auch die soliden Backsteine der Friedenskirche in Schwingungen versetzten. Derartige akustische Klänge hatte es in dieser Konzert-Reihe noch nicht gegeben und noch nie wurde hier so intensiv gegrooved wie an diesem Abend.

Keiner der Musiker spielte sich in der Vordergrund, die vier sind fabelhaft aufeinander eingespielt, aber wenn Johan Lindström seine konventionelle E-Gitarre gegen die Pedal-Steel-Gitarre tauschte, waren die elektronisch bis orientalisch klingenden Töne seines ungewöhnlichen Instruments besonders markant und berührten auch emotional.

Die Pedal Steel-Gitarre kam auch bei TONBRUKET´s Interpretation zu Luther´s „Ein feste Burg ist unser Gott“ zum Einsatz, die damit einen ganz besonderer Akzent zum Lutherjahr setzten.

Tusen tack för denna härliga kvällen! Tausend Dank für diesen tollen Abend!