I: KYOTO MON AMOUR │II: FATHER & SON │08. Juni 2018

I: Eric Schäfer [dr] Kazutoki Umezu [kl] Naoko Kikuchi [koto] John Eckhardt [b] II: Ulf Wakenius [g] Eric Wakenius [g]

Soviel „Pech & Pannen“ bei der Anreise der Musiker hatte keiner erwartet, am Ende waren aber alle 6 Künstler nicht nur physisch präsent, sondern auch bestens gelaunt und voller Motivation, den 15. eastPLUGGED® Abend (erneut ausverkauft) zu gestalten, den Ulf und Eric Wakenius unter Bezug auf die schwierige Anreise mit dem Stück „Vagabond“ begannen. Beim Gespräch am Nachmittag hatten Vater & Sohn ihr Verhältnis als das von guten Freunden bezeichnet, beim Konzert wurde die damit ausgedrückte Harmonie für alle Gäste hörbar durch ein extrem präzises, energievolles, dynamisches Gitarrenspiel der beiden. Beatles´ Songs gehörten ebenso zum Repertoire wie Eigenkompositionen und eine Referenz an Esbjörn Svensson.

Tack så mycket för denna fantastiska familjuppträdanden! Tausend Dank für diesen fantastischen Familienauftritt!

Nachdem auch Eric Schäfer „auf Umwegen“ Ratingen erreicht hatte, war sein deutsch-japanisches Quartett vollzählig und nahm das Publikum mit auf eine teils meditative, teils lyrisch inspirierte musikalische Reise, bei der die asiatischen Klänge des Koto (gespielt von Naoko Kikuchi) und der Klarinette von Kazutoki Umezu (= Dr. Umezu aus der KIKI BAND) symbiotisch mit dem Bass von John Eckhardt und Eric´s Schlagzeug verschmolzen. Das monumentale Schlagzeugsolo von Eric stand dazu nicht im Widerspruch, war vielmehr der akustische Vulkanausbruch auf dieser musikalischen Asienreise.

【いろいろありがとう】|Danke, Eric, dass Du mit diesen tollen Musikern bei uns konzertiert hast!