Leszek Mozdzer meets Motion Trio | 08. Februar 2019

Leszek Mozdzer [p] | Janusz Wojtarowicz [acc] | Pawel Baranek [acc] | Marcin Galazyn [acc]

Auch wenn das Motion Trio eines ihrer Stücke “Quetschkommoden Overtüre” nennt präsentierten Janusz Wojtarowicz, Pawel Baranek und Marcin Galazyn alles andere als „Quetschkommoden-Musik“. Ihr Ziel ist es, „Noten aus dem Akkordeon zu ziehen, die vorher noch nie gehört wurden“ und das gelang dem Trio auf perfekte Weise mit zahlreichen Eigenkompositionen ebenso wie auf Basis klassischer Vorlagen von Fréderic Chopin und anderen.

Ganz besonders machte diesen Abend Leszek Mozdzer, dessen virtuoses Spiel am Steinway-Flügel dem Klang der drei Akkordeons eine weitere, geniale akustische Dimension gab. Besonders deutlich wurde dies bei dem wohl tiefgründigsten Lied des Abends mit dem Titel „sounds of war“, entstanden vor 20 Jahren anlässlich des Tschetschenien-Krieges und jetzt in all seinen akustischen Facetten vor dem erleuchteten „runden Kreuz“ der Friedenskirche vorgetragen. Sehr eindrucksvoll!

Bardzo dziękuję Leszkowi, Januszowi, Marcinowi i Pawłowi za ten wspaniały "polski koncertowy wieczór"

Als weitere Teilnehmerin im "eastPLUGGED® Junior Award 2018/19" spielte die Berliner Pianisten Johanna Summer vor dem Hauptkonzert Eigenkompositionen.