New Legend │29. Oktober 2020

Eva Kruse [b]│Eric Schäfer [dr]│Marie Gitman [ob]│Uwe Steinmetz [sax] │Christian Jormin [p]

Ein Merkmal der eastPLUGGED® Reihe ist, dass immer wieder neue Klangräume geöffnet werden, dieses Mal durch das EVA KRUSE QUINTETT mit dem Bläsersatz aus Saxophonen [Uwe Steinmetz] und Oboe [Marie Gitman]. Obwohl Marie kurzfristig für Tjadina Wake-Walker einspringen musste, ergänzten sich die beiden in geradezu stupender Weise und dominierten den Klangcharakter der meisten Stücke. Es war eine grandiose Werbeveranstaltung für Saxophon und Oboe im Jazz! Ergänzt wurden sie am Schlagzeug von Eric Schäfer, dessen mentale Ausgeglichenheit seine komplexen Rhythmen und Grooves so kristallin klar in den Klangraum der Friedenskirche projizierten wie es das wunderbare Stück „Små diamanter i ett vattenfall“ andeutete, sowie Christian Jormin am Piano. Und Eva Kruse? Sie ist die „Erfinderin“ dieses ungewöhnlichen Quintetts, von ihr stammen die abwechslungsreichen Kompositionen, die Kraft, Poesie und Musikalität vereinen, und sie ist der ruhende Mittelunkt, aus dem das Quintett seine Kraft, Dynamik und Harmonie schöpft. Da passt alles zusammen!

Vielen Dank an Eva, Eric, Uwe, Marie und Christian für diese wunderbaren neuen musikalischen Eindrücke bei eastPLUGGED®!