Iiro Rantala trifft David Helbock - und umgekehrt -

Iiro Rantala [p] | David Helbock [p]

Iiro Rantala eröffnete am 08.11.2013 mit einem fulminanten Auftritt die internationale Konzertreihe eastPLUGGED® in der Friedenskirche in Ratingen. Fast auf den Tag genau 10 Jahre und 46 Konzerte später war es, der eastPLUGGED® mit einem 100-minütigen musikalischen Feuerwerk in das 11. Jahr führte, diesmal gemeinsam mit seinem Österreichischen Kollegen David Helbock. Obwohl sie nicht oft gemeinsam als Duo spielen, präsentierten beide ein stupendes Verständnis untereinander, auch und gerade in den mit hohem Tempo und Dynamik vorgetragenen Stücken von Jimmy Hendrix über Chick Corea und Eigenkompositionen bis zu Beethoven. Ebenso faszinierten die ruhigeren Stücke wie John Lennon´s „Woman“, stets von Iiro mit hoher Empathie gepaart mit Finnischem Humor moderiert. Das großartige Publikum, das vor dem Konzert mit Glühwein und Gugelhupf aus dem Hause Canonicus bereits „Fahrt aufgenommen hatte“, war beim Schlussapplaus kaum noch zu bremsen.

Kiitos Iiro, Danke David für dieses besondere Adventskonzert.