eastPLUGGED® Media

adventon® │ CD

Musik zum Advent und zu Weihnachten, von Ratinger Musikerinnen und Musikern in Ratinger Kirchen eingespielt

In Ratingen gibt es eine vielfältige, interessante Musikszene, zu der an herausragenden Stellen unter anderem gehören: Ansgar Wallenhorst, Kantor von St. Peter und Paul, der als Konzertorganist weltweit gefragt ist und in Ratingen eine der technisch aufregendsten Kirchenorgeln konzipiert und gebaut hat. Der Ratinger Kammerchor unter der Leitung seines Chordirektors Dominikus Burghardt ist Meisterchor im Chorverband NRW und mit vielfältigen interdisziplinären Projekten, vom Theater bis zur Choralpassion, hervorgetreten. Der Trompeter Frank Düppenbecker ist Mitglied verschiedener Brassbands und hat als Solist in großen Konzerten und Opernaufführungen mitgewirkt. Die USB Stiftung hat diese und andere Ratinger Musikerinnen und Musiker für das CD-Projekt adventon® gewinnen können, wobei alle Mitwirkenden auf ein Honorar verzichtet haben, so dass100% des Erlöses [bisher über 10.000€] in soziale Projekte fliessen konnten.

Die CD umfasst advent- und weihnachtliche Lieder in ganz unterschiedlichen Arrangements.  Alle Aufnahmen wurden unter der Leitung des Ratinger Tonmeisters und ECHO-Preisträgers Holger Urbach in Ratinger Kirchen eingespielt. Der Stern auf der CD-Hülle ist aus einem Ratinger Stadtplan gefaltet.

Die CD ist für 10€ [inkl. Porto/Verpackung] online über nachstehendes Bestellformular erhältlich:

Bestellformular

Ausschnitt "Nativity Carol"

Ausschnitt "Magnum Mysterium"

eastPLUGGED P75® │ CD

MOTION TRIO trifft RATINGER KAMMERCHOR
3 Akkordeons, 19 Stimmen, 1 Dirigent

Als wir im Februar 2019 das eastPLUGGED® Konzert des MOTION TRIO mit Leszek Możdżer  präsentierten, war das Stück  „Sounds of War“ von Janusz Wojtarowicz, welches musikalisch die furchtbaren Ereignisse des 2. Weltkriegs symbolisiert, eines der bewegendsten Stücke des Programms. Es wurde zum Ausgangspunkt für das Projekt „P75®“.

Mit P75® möchten wir - ausgehend vom Ende des 2. Weltkriegs - die positiven Entwicklungen der letzten 75 Jahre in Europa – mit Frieden, Freiheit und Demokratie – bis hin zu einer Europäischen Union würdigen. Musikalisch erfolgt dies durch die weltweit einmalige Kooperation von 3 Akkordeons [MOTION TRIO aus Polen] mit einem 4-stimmigen Kammerchor [RATINGER KAMMERCHOR unter der Leitung von Dominikus Burghardt] und Stücken von Klassik bis Worldmusic.

Während die geplanten Konzerte Pandemie bedingt ausfallen mussten, haben die Aufnahmen der umfangreichen Proben zu dieser CD geführt, die zum Preis von 10€ (inkl. Porto/Verpackung) online über nachstehendes Bestellformular erhältlich:

Bestellformular

Audio

Ausschnitt "First Day Of Spring"

Ausschnitt "Little Story"

P75-TEASER

Luther │ CD

5 Improvisationen über "Ein feste Burg ist unser Gott"

2017 galt als das Luther-Jahr. Er wurde daran erinnert, dass vor 500 Jahren Martin Luther die Reformation und damit weltweite tiefgreifende Änderungen in Kirche, Kultur und Gesellschaft anstieß.

Anlass für das eastPLUGGED®Team, einige Musikerinnen und Musiker zu bitten, ihre Improvisation über Luthers "Hit" Ein feste Burg ist unser Gott in ihren eastPLUGGED® Konzerten zu präsentieren. Alle Gäste, die dabei waren, werden sich an 5 ganz unterschiedliche, herausragende, in jedem Fall EINMALIGE Improvisationen erinnern.

Ein ganz großes Dankeschön für´s Mitmachen an

- Marialy Pacheco + Joo Kraus

- Martin Hederos, Johan Lindström, Dan Berglund und Andreas Werliin (TONBRUKET)

- Lars Danielsson

- Michael Wollny + Vincent Peirani

- Joachim Kühn mit Chris Jennings und Eric Schäfer

Für die, die nicht dabei sein konnten, nachstehend einige kurze Aussschnitte.

Marialy Pacheco - Joo Kraus [Ausschnitt]

TONBRUKET [Ausschnitt]