Piano Summit | 23. Mai 2014

Michael Wollny [p] | Iiro Rantala [p] | Leszek Mozdzer [p]

Geglaubt haben wir es erst als die drei am Nachmittag in der Friedenskirche standen: Es war uns gelungen, diese Ausnahmemusiker gemeinsam zum Piano Summit hierher zu holen, wo sie an 2 Steinway Pianos und einem Fender Rhodes Baujahr 1962 in unterschiedlichen Kombinationen ein fulminantes Konzert spielten, das bis heute bei allen Zuhörern (aus Platzgründen konnte nur 1/3 der Kartenanfragen erfüllt werden) nachklingt.

Michael Wollny´s „Hexentanz“, „Tears for Esbjörn“ von Iiro Rantala, Leszek Mozdzer mit „Incognitor“ oder alle drei zusammen am Ende mit einer Rumba und wechselnden Positionen an den Pianos, 1- bis 6-händig an einem, zweihändig an 2 Flügeln. Dieser Abend bot alles … und niemand ahnte, dass ein besonderer Höhepunkt noch kommen sollte:

Leszek Mozdzer hatte beim Proben am Nachmittag in einem Seitenflügel der Kirche ein altes, völlig verstimmtes Chappell-Klavier entdeckt, auf dem John Lennon in Liverpool jahrelang spielte, und die 3 hatten spontan beschlossen, dieses für eine ganz besondere Zugabe einzusetzen. Nach dem Schlussapplaus erlosch in der Kirche das Licht und sie spielten den Beatles Song IMAGINE: auf diesem Chappell-Klavier, der Kirchenorgel und dem Fender-Rhodes. Gänsehaut pur in der überfüllten Kirche!

Dziękuję! Kiitos! Danke! an die drei phantastischen Pianisten für diesen unvergesslichen Musikabend