Running | 6. November 2015

Wasserfuhr Quartett

Zum ersten Mal ein eastPLUGGED®-Konzert in Quartett-Besetzung: mit Roman Wasserfuhr [p], Julian Wasserfuhr [tr], Benjamin Garcia Alonso [b]) und Oliver Rehmann [dr], und zum ersten Mal mit Trompete. Der geschmeidige Ton, den Julian seiner Trompete entlockte, teilweise behutsam durch elektronische Effekte unterstützt, war stets ein verbindendes Element, wobei sein Spiel bei zahlreichen Stücken durchaus auch „dominant“ war - im positiven Sinne -.

Das Verständnis der vier untereinander erlaubte Stimmungen innerhalb der Stücke aus ganz verschiedenen Stilrichtungen harmonisch changieren zu lassen, wie beispielsweise im als Ballade interpretierten „L.O.V.E.“ von Bert Kaempfert.

Das Konzert endete mit einer Hommage an Esbjörn Svensson, wobei die darin subtil eingebundenen akustischen Effekte eine besonders intime Beziehung zu Esbjörns Musik schufen.

Vielen Dank an die „4 Bergischen“ für diesen genussreichen Konzertabend in der Friedenskirche.