eastPLUGGED® Konzerte Archiv

Kind Of eastPLUGGED | 10. Mai 2019

Wolfgang Haffner [dr] | Christopher Dell [vib] | Simon Oslender [p, rhod] | Christian Diener [b]

Tosender Beifall des Publikums schon beim „Einmarsch“ der vier Musiker und „standing ovations“ am Ende des fast dreistündigen Konzerts, des 4. von und mit Wolfgang Haffner bei eastPLUGGED®, und dazwischen: Christopher Dell zeigte gleich in den beiden ersten Stücken seine Dynamik am Vibraphon, das im Klangraum der Friedenskirche noch intensiver wahrnehmbar ist; Simon Oslender überzeugte alle mit seinem variantenreichen Spiel am Flügel ebenso wie am Fender Rhodes; unglaublich facettenreich sein Beitrag an den beiden Tasteninstrumenten. Christian Diener gefiel im Quartett durch seine präzise Unterstützung am Bass und Wolfgang Haffner war wieder auf höchstem Niveau omnipräsent, bei den ruhigen Stücken mit Besen ebenso wie bei seinen kraftvollen solos oder seiner wunderbaren und emotionalen Bearbeitung des „Concierto de Aranjuez“. Dass alles dies auf seinen Wunsch hin im Licht der Osterkerze erklang, zeigt die besondere Empathie der Musiker bei dieser Konzertreihe.

Lieber Wolfgang: Tausend Dank an Dich und Deine wunderbaren Mitmusiker für diesen grandiosen eastPLUGGED® Abend in der besonderen Atmosphäre der Friedenskirche.

Als weitere Teilnehmer im  "eastPLUGGED® Junior Award 2018/19" spielte das Kölner „Niklas Roever Trio“ vor dem Hauptkonzert verschiedene Eigenkompositionen.