eastPLUGGED® Sonderkonzert

Junior Award 2018/19 | 17. November 2019

Niklas Roever Trio │ Gäste: Jens Düppe Quartett

Mit diesem Konzert unterstrich das Niklas Roever Trio [Niklas Roever (p), Daniel Oetz (b) und Felix Ambach (dr)]eindrucksvoll seinen 1. Platz in der Publikums- und Jurywertung des eastPLUGGED® Junior Award 2018/19. Die zahlreichen Eigenkompositionen von Niklas bleiben nicht nur wegen ihrer anspruchsvollen Titel („Anthropomorphism“ …) in Erinnerung, sondern vor allem wegen ihrer stupenden Musikalität und der guten Abstimmung im Trio, wobei auch die solistischen Qualitäten der drei Kölner hervorzuheben sind. Wir drücken die Daumen, dass der Sieg im eastPLUGGED® Junior Award zum Start in eine erfolgreiche Karriere wird!

Im 2. Teil trat Jens Düppe (dr), Kurator des eastPLUGGED® Junior Award, mit Frederic Köster (tr) , Lars Doppler (p) und Christian Ramond (b) auf. Beeindruckend, wie das Quartett mit dem ersten Ton bis zum Ende hundertprozentig präsent war und sein dynamisches fulminantes Spiel jeden Winkel des Kirchenraums erreichte. Jens stellte das Programm als ein „best of“ des Quartetts vor,  und diese Einordnung empfand auch das Publikum, das jedes Stück stürmisch beklatschte.

Wie so oft bei eastPLUGGED® gab es zum Ende des Abends noch eine ganz besondere Zugabe: „bye bye blackbird“ von Ray Henderson, als Septett mit allen Musikern gespielt, mit Doppelbesetzungen am Flügel, Schlagzeug und Bass, ein fulminanter Abschluss!

Vielen Dank für diesen tollen Doppelkonzertabend mit ganz jungen und etwas älteren Jazzern.