eastPLUGGED® Konzerte

Friedenskirche, Hegelstrasse 16, 40882 Ratingen

Freitag, 24. Mai 2024 | 19.30 Uhr | Einlass: 19.00 Uhr

NIGHTHAWKS "Next To The Roxy"

Musikerinnen und Musiker aus zahlreichen Staaten haben in den letzten 11 Jahren auf der eastPLUGGED® Bühne konzertiert: aber es gibt auch eine Band aus der unmittelbaren Nachbarschaft, die seit Jahren für Furore sorgt und nun endlich zu uns kommt: NIGHTHAWKS, das sind Dal Martino [b], Thomas Alkier [dr], Jürgen Dahmen [perc], Jörg Lehnardt [git] und Reiner Winterschladen [tr] mit ihrem unverwechselbaren Musikmix aus kräftigen Melodien, groovigen Rhodes Sounds, satten Bässen und kraftvoller Trompete. Ob Terminals, Bahnhöfe, Gleise oder Schotterpisten, ihr Programm „Next To The Roxy“ ist eine pulsierende musikalische Fahrt, die den Stillstand meidet, ein kreativer Ausflug, der uns alle als Mitreisende mitnimmt. Vor diesem Hintergrund werden wir erstmals bei eastPLUGGED® in den beiden Seitenflügeln der Friedenskirche unbestuhlte Räume für die Gäste anbieten, die die akustischen Wellen direkt in Körperbewegung umsetzen wollen!

Gäste dieses Konzerts erhalten die Möglichkeit, Plätze für das eastPLUGGED® Sommerfestival am 23./24. August 2024 zum reduzierten Stammgästepreis zu buchen. Infos dazu folgen.

-------------------

45€/Person (inklusive Getränk)

Änderungen in der Besetzung möglich. Umtausch und Rücknahme reservierter Plätze nicht möglich.

Wir arbeiten ohne Papiertickets. Zum Einlass müssen Sie nur den Namen nennen, auf den gebucht wurde. Freie Platzwahl.

KEINE ABENDKASSE

zur Reservierung

eastPLUGGED®50.51.52 | Sommerfestival

Freitag, 23. August 2024: 19.30 Uhr bis ca. 21.00h | Samstag, 24. August 2024: 17.00h bis ca. 21.00h

Julia AMIROVA Trio "Roots" | Vincent PEIRANI "solo" | Jan LUNDGREN, Lars DANIELSSON & Émile PARISIEN "Into the Night"

Wieder mal etwas Neues bei eastPLUGGED®: ein Sommerfestival mit 3 Konzerten an 2 Tagen und einem „Picknick“ zwischen den Konzerten des 2. Tages, und

… da gleichzeitig das 50. eastPLUGGED® Konzert stattfindet: Alle 3 Konzerte zum Jubiläums Gesamtpreis von 50€/Person im Vorverkauf für unsere Stammgäste.

Am Freitag zum Start präsentieren wir die Deutschlandpremiere des Albums „Roots“ der ukrainischen Pianistin Julia Amirova und ihrer beiden polnischen Trio-Partner Mikolaj Sikora [b] und Patryk Gajda [dr]. Wir haben die Drei „zufällig“ entdeckt und waren sofort begeistert, wie die Band Dynamik und Ausdrucksstärke einerseits mit melodischen Akzenten so intensiv verknüpft, dass man schon nach wenigen Takten mitgenommen oder gar mitgerissen wird.

Am 2. Festivaltag freuen wir uns auf das 3. eastPLUGGED® Konzert von Vincent Peirani [acc], diesmal ganz alleine mit Akkordeon und Akkordina. Der Klangraum der Friedenskirche ist ein idealer Ort für dieses besonders ausdrucksstarke und emotionale Solokonzert.

Die folgende 1-stündige Pause für den Bühnenumbau dient auch der Kommunikation zwischen den Gästen, wozu wir Ihnen in gewohnter Weise Wein und Wasser anbieten. Separat können Sie ein Picknickpaket buchen, das von Ingo Köthschneider und seinem Canonicus-Team präsentiert wird. Einzelheiten dazu mit Beginn des Vorverkaufs,

Das 2. Konzert am Samstag bestreiten Jan Lundgren [p], Lars Danielsson [b] und Émile Parisien [sax], die alle schon einmal bei eastPLUGGED® spielten, jedoch in anderer Zusammensetzung. Der Ursprung dieses Trios und ihres Programms „Into The Night“ ist absolut „verrückt“: Für das Ystad Jazz Festival hatte Jan ein Klaviertrio mit Lars am Bass und Wolfgang Haffner am Schlagzeug geplant. Wolfgang Haffner musste am Vortag wegen einer Corona-Erkrankung absagen. Die Frage „was nun?“ beantwortete Jan Lundgren ebenso unkonventionell wie genial damit, dass er den vor Ort zufällig verfügbaren Émilie Parisien bat, mit seinem Saxophon den Part des Trommlers zu übernehmen! Was folgte war eines der beeindruckendsten Improvisationskonzerte der letzten Jahre, das wir Ihnen in einer Neuauflage zum Abschluss unseres Sommerfestes präsentieren können.

Die Vorverkaufsstufe 1 ist beendet. Vorverkaufsstufe 2 nur für Gäste des eastPLUGGED®49 Konzerts am 24. Mai 2024. Informationen dazu folgen.